Als Partner des Topmanagements identifizieren wir die passenden Persönlichkeiten zur Besetzung von vakanten Schlüsselpositionen und begleiten unsere Kunden langfristig. Mit unserer Hilfe treffen unsere Mandanten die richtigen Managemententscheidungen. Dazu nutzen wir unser dichtes internationales Netzwerk von persönlichen Kontakten zu Entscheidern aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik.

Unsere langjährige Erfahrung und exzellente Expertise im Executive Search ermöglicht unseren Mandanten ausgezeichnete Projektergebnisse. Wir begleiten unsere Klienten von der Erstellung eines Anforderungsprofiles über die Identifikation und Ansprache. Wir erledigen die Auswahl mit fundierter diagnostischer Beurteilung und übernehmen die Moderation von Kandidaten-Präsentationen und unterstützen bei Vertragsverhandlungen bis hin zum Vertragsabschluss. Auch darüber hinaus stehen wir unseren Auftraggebern jederzeit unterstützend zur Seite. In diesem Kontext führen wir einen intensiven, kontinuierlichen Dialog mit Mandanten und Kandidaten, um höchste Qualität in jeder Projektphase sicher zu stellen.

.

Vergütungssysteme

Eine unabdingbare Größe für das Erreichen von Unternehmenszielen ist eine leistungs- und erfolgsorientierte Vergütung der Mitarbeiter, denn das richtige Vergütungssystem verbindet die Unternehmensziele und Strategien mit den Interessen der Mitarbeiter. Die besten Vergütungssysteme bescheren dem Unternehmen zusätzliche Erträge, von denen Teilmengen an die Leistungsverursacher in der eigenen Belegschaft abgegeben werden. Der größere Teil der zusätzlichen Erträge bleibt allerdings im Unternehmen, sodass leistungsmotivierende Mitarbeiter-Incentives im Ergebnis zu Steigerungen der Unternehmensgewinne führen.

Auf diese Weise erhalten Unternehmen die besten Mitarbeiter im Markt und binden sie auch langfristig an sich. Konsequent weiter gedacht ist das Vergütungssystem ein wesentlicher Bestandteil des Employer Branding. SMOC entwickelt und implementiert Vergütungssysteme vom Vorstand bis hin zum Mitarbeiter ohne Führungsverantwortung.

Organisationsentwicklung

Die Digitalisierung verändert alles – auch Unternehmensstrukturen inklusive der Anforderungen an Arbeitnehmerprofile. Letzteres wirkt sich naturgemäß auch auf die Struktur der vorhandenen Belegschaft aus, indem sich Personalbedarfe verändern und zudem ganz neue Berufsbilder entstehen. In diesem Kontext müssen die Eigenverantwortung der Belegschaft und deren digitale Kompetenz gestärkt werden. Organisationen weiterzuentwickeln bedeutet stets, profundes Know-how hinsichtlich Methoden und Modellen zur Verfügung zu stellen und Mitarbeiter aktiv in Veränderungsprozesse einzubinden. Es bedeutet aber auch, ein klares wirtschaftliches Ziel zu formulieren und sich an der Zielerreichung messen zu lassen.

SMOC entwickelt gemeinsam mit den Leistungsträgern in Schlüsselfunktionen des jeweiligen Unternehmens moderne, effektive, effiziente und motivierende Organisationsmodelle, welche die Unternehmensstrategie bestmöglich umsetzen können. Denn nur bei optimalen Ablauforganisationen sowie Management- und Steuerungssystemen können die vorhandenen Ressourcen bestmöglich zum Einsatz kommen.

.

Nachfolgeregelung in mittelständischen Firmen

In den nächsten Jahren steht bei vielen mittelständischen Familienunternehmen ein Führungswechsel an, wovon die Hälfte durch Altersgründe bedingt ist. Die Suche nach einem Nachfolger aus den Reihen der Familie, aus der Mitarbeiterschaft (MBO) oder von extern (MBI) ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die trotz der existenziellen Bedeutung für das Unternehmen oftmals viel zu spät angegangen wird. Wir unterstützen Käufer und Verkäufer auf der Basis langjähriger Erfahrung in diesem Umfeld mit Know-how, Kontakten und gegebenenfalls auch mit der Beschaffung von Kapital durch Kooperationen mit Private Equity Gesellschaften sowie strategischen Investoren.

SMOC bewertet die jeweilige Unternehmenssituation und identifiziert interessante und interessierte Manager im Führungskräftemarkt. Die Auswahl des Richtigen ist hierbei erfolgsentscheident. Deshalb prüfen wir infrage kommende Kandidaten sehr genau und legen besonderes Augenmerk darauf, wie er/sie sich verhält und ob er/sie ausreichendes Potenzial als Unternehmerpersönlichkeit mitbringt.