Themen wie „The Great Reset“ und „Neue Normalität“ sind im Zusammenhang mit der Mikrobenkrise aufgekommen und führen zu weitreichenden Herausforderungen für Unternehmenslenker.

„The Great Reset“ ändert die Rahmenbedingungen für fast alle Unternehmen

Wir unterstützen Organisationen bei der Digitalisierung, der Digitalen Transformation, bei der Anpassung an die “Neue Normalität” und bei weiteren Herausforderungen, denn durch Themen wie Corona, Great Reset, Klimawandel, Lockdowns, Digitalisierung, Reglobalisierung sowie vielen weiteren mehr ändern sich die Rahmenbedingungen für die meisten Geschäftsmodelle rasant. Neues Kunden- und Wettbewerbsverhalten sowie weitere Veränderungen fordern das Management heraus. Mit welchen Strategien und Taktiken wird Ihr Unternehmen zukünftig in welchen Märkten welche Erfolge realisieren, ist nur eine von vielen Fragen?

Die “neue Normalität” ist für jeden Unternehmer oder Manager etwas völlig Neues und diesem Neuen sollte man nicht mit alten Lösungen begegnen. Für so maches Unternehmen ist die aktuelle Zeit eine schwere Prüfung, die es zumindest zu überleben gilt. Für andere lässt sich aus der Situation erheblicher Profit schlagen. Aber in beiden Fällen wird vieles anders als zuvor. Solche Ausnahmesituationen lassen sich nur mit fachkundiger Unterstützung meistern.

Unser Geschäftsführer Andreas Franken befasst sich seit Jahrzehnten mit den Verfallsdaten von Geschäftsmodellen und hat auf den Punkt gebracht zusammengefasst, dass es stets wichtig ist, im Unternehmen eine gleich große oder höhere Veränderungsgeschwindigkeit aufzuweisen, als im Markt, denn wenn die Veränderungsgeschwindigkeit im Markt größer ist als die im Unternehmen, führt dies im Unternehmen zum Desaster. Zu den Themen „Corona“ und „The Great Reset“ hat Herr Franken viele Fachbeiträge veröffentlich wie beispielsweise diese:

  1. Von heute auf morgen von gestern
    Durch Lockdowns und Einschränkungen ändern sich die Rahmenbedingungen für kürzlich noch erfolgreiche Geschäftsmodelle rapide. Unternehmen geraten in Schwierigkeiten oder werden insolvent. Wäre das vermeidbar gewesen und was lässt sich aus der Krise lernen? Und was ist nun zu tun? Abwarten ist keine Option. Lesen Sie weiter bei SpringerProfessional.

  2. “The Great Reset” und der Mittelstand – was bleibt übrig?
    Die im Zuge der Corona-Krise angeordneten Maßnahmen ändern die Rahmenbedingungen für viele Unternehmen. Während sich manche Firmen im neuen Regelwerk relativ gut eingerichtet haben, ist die Zukunft für viele mittelständische Unternehmen hingegen ungewiss oder sogar gefährdet. Wie sollte sich der Lenker eines mittelständischen Unternehmens nunmehr verhalten? Lesen Sie weiter bei reitschuster.de.

  3. Was macht gute Unternehmensberatung besser als Sie selbst? Geschäftsmodelle in Corona-Zeiten.
    Bis ein Geschäftsmodell erdacht, entwickelt und implementiert ist, sind viele Hürden zu überwinden, die jeweils besondere Fähigkeiten erfordern. Wer es dann geschafft hat und mit seinem Geschäftsmodell dauerhaft viel Geld verdient, weiß zu schätzen, dass er zu einigen wenigen zählt, wogegen die Masse scheitert. Aber warum scheitern so viele und wie ist das zu vermeiden? Das haben wir Andreas Franken im Interview gefragt. Er berät seine Mandanten beim Geschäftsmodellauf- und -umbau inklusive Unternehmensfinanzierung mit Fördermitteln oder Investoren. Lesen Sie weiter bei MittelstandsWiki.

  4. Wie finanzieren Sie Ihre anstehenden Veränderungen?

    Gute Nachrichten für CEOs: Nicht nur für Corona-Soforthilfen und Rettungsschirme stehen derzeit große Summen zur Verfügung, sondern auch für Wachstumsprojekte. Das macht für Unternehmenslenker vieles möglich, um die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen. Lesen Sie weiter bei SpringerProfessional. In der Schweiz existieren eigene Finanzierungsmöglichkeiten, die den EU-Varianten nicht nachstehen.

Vereinbaren Sie mit Herrn Franken ein Gespräch, um die Auswirkungen der „Neuen Normalität“ auf Ihr Unternehmen zu besprechen.